Zykluswissen

das Potential des weiblichen Zyklus

Tag für Tag erweitere ich mein Zykluswissen durch eigene Erfahrungen und im Austausch mit anderen Frauen, die sich mit dem weiblichen Zyklus befassen.

 

Wir Frauen setzen uns oft erst konkret mit unserem Zyklus auseinander, wenn der Kinderwunsch da ist und man eine Familie plant. Vorher ist die Menstruation meist lästig oder sogar schmerzhaft und es wird wenn, dann nur im Stillen darüber gesprochen.

 

Unser Zyklus ist aber viel mehr als eine allmonatliche lästige Angelegenheit. Er ist ein Geschenk. Und dies als Geschenk anzusehen bedeutet, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen, sich selbst zu (er)kennen, sich ernst zu nehmen.

 

Die Lösung liegt in jeder von uns. Und schon mit ganz wenig Zykluswissen, kann frau ihr Leben leichter gestalten.

  

Dieses Wissen möchte ich an so viele Frauen wie möglich weiter geben. Ich möchte ihnen etwas mitgeben, damit sie (wieder) auf sich hören und ihren Körper ernst nehmen. 


Kurse/Workshops

  • Workshops für Mädchen von 11 - 15 innere Jahreszeiten - wenn Mädchen zu Frauen werden*
  • Die weibliche Kraft im Zyklus*
  • Mondzeitabend*
  • Mondzeitabend für Männer*
  • Rotes Zelt*
  • Gesprächsabend*

Preise und Daten
*fixe Daten und Daten auf Anfrage

Preise je nach Angebot oder bei Gruppen nach Absprache


Menarche

 

Menarche nennt man die erste Menstruation, also die allererste Blutung als Mädchen. In vielen Kulturen werden die Mädchen dann in den Bund der Frauen aufgenommen. Und oftmals wird dies mit einem Fest oder einem Ritual gefeiert.

In unserer Gesellschaft wird dieses Ereignis in den meisten Fällen ganz unscheinbar und möglichst diskret behandelt. So, dass die Mädchen bereits bei ihrer ersten Blutung das Gefühl bekommen, dass dies etwas ist, das man verstecken sollte/muss. Und sich später oft nicht mehr daran erinnern wann die erste Blutung war oder wie es sich anfühlte.

 

Dem möchte ich entgegen wirken. Ich wünsche mir, dass die Mädchen und jungen Frauen bewusst darauf vorbereitet werden und wissen, dass die Menstruation kein allmonatliches unpässliches Anhängsel ist. Sondern, dass sie von Anfang an wissen, wie sie damit umgehen, die positiven Dinge darin erkennen und so gestärkt in die Zeit des Blutens treten können.

 

Ich möchte Mamas, Gottis, Grosmamis, Tanten.... motivieren, dass sie ihr(e) Mädchen bewusst darauf vorbereiten und sie, wenn es soweit ist mit etwas besonderem in die Gemeinschaft der Frauen aufnehmen. Dies kann ganz einfach mit einem tollen Ausflug, Essen oder etwas, das die Mädchen gerne machen sein.

Oder eben eine Menarche Feier/Ritual. Dafür habe ich folgendes Angebot:


  • Menarche Feier
    Gerne gestalte ich eine kleine Feier für euch und eure Mädchen. Dies dürfen auch mehrere Mädchen zusammen sein. Denn auch die Mädchen untereinander dürfen lernen, dass sie mit ihrem Zyklus nicht alleine sind.
    Preis nach Absprache, je nach Aufwand und Personenanzahl

 

CHRUUT OND MOND

Kräuterkraft & Zykluswissen

 

Daniela Bachmann

Senten 348, 5630 Muri

 

077 428 86 81

daniela_bachmann@outlook.com